Erster Rollout 2012

Soooo, der erste Rollout für die Saison 2012 ist am Sonntag (25.03.12) auf dem Hockenheimring erfolgreich und ohne Zwischenfälle geschehen.

Die SV lief richtig gut, ich konnte meine persönliche Bestzeit um eine ganze Sekunde verbessern und heil bin ich zu Hause auch wieder angekommen. Und das ist ja die Hauptsache.

Mein erster Turn startete um 9:20 Uhr. Die Gruppenaufteilung für diesen Tag war wie folgt: Mittel, schnell, sehr schnell und Racer. Ich fuhr in der schnellen Gruppe.
Auf Grund der Zeitumstellung die Nacht zuvor, war es ja "eigentlich" erst 8:20 Uhr und noch entsprechend frisch. Auch war die Strecke noch nicht so auf Temperatur. Bei 11°C Lufttemperatur entschied ich mich erst mal gegen die Supercorsa und montierte die Pilot Power. Reifenwärmer drauf und ab gings.
Da dies für die meißten als auch für mich das erste Mal für 2012 auf dem Ring war, hieß die Devise: "Gehs langsam an, gewöhn dich wieder an die Maschine und bring die Kiste wieder heil ins Fahrerlager zurück." Gesagt getan.
Bisherige beste Rundenzeit mit der SV in Hockenheim: 2:08:xx
Beste Rundenzeit im 1. Turn: 2:16:xx

10:40 Uhr, zweiter Turn: Auch für diesen Turn ließ ich die Pilot Power noch montiert. Und das erwieß sich als goldrichtig. In der zweiten oder dritten Runde legte es ca. 200m vor mir beim Rausbeschleunigen auf die Parabolika einen R6 Fahrer. Sah recht unschön aus, da er einige Meter gepurzelt ist und in der Wiese zum liegen kam. Bevor ich aber sehen konnte ob er aufsteht war ich schon an der Unfallstelle vorbei. Die Runde drauf war die Unfallstelle geräumt, also scheinbar alles ok. Zum Glück bestätigte sich das dann nach dem Turn. Ihm gings gut und die Maschine war nur an der Verkleidung und am Motordeckel ordentlich verkratzt.
In diesem Turn ärgerte mich ein 900er Fireblade Fahrer. Auf den Geraden beschleunigte er mich logischerweise aus und die Kurven parkte er immer wieder zu. Konnte mich jedesmal ranbremsen und musste mich wieder ausbeschleunigen lassen. Das Spiel machte ich zwei Runden mit. Beim Anbremsen der Sachskurve ließ ich die Bremse einen Moment länger offen, ankerte und stach innen rein. Sachskurve, der links Knick und dann die Doppelrechts auf die Startziel langten mir um ihm so davon zu fahren, dass er mich danach nicht mehr einholte.
Beste Rundenzeit im 2. Turn: 2:10:xx

12:00 Uhr, dritter Turn: Jetzt war es eindeutig warm genug und die Pilot Power wurden gegen die Supercorsas getauscht. Die einen Räder raus, die anderen rein. Reifenwärmer drauf und los.
Ich fuhr raus und man merkte sofort den Unterschied. Ich ging also etwas schärfer an die Sache.
Der Turn verlief ohne besondere Vorkomnisse und ohne Kurvenparker, was sich in der Zeit wieder spiegelte. Ich hatte es ja schon fast im Gefühl mit den Reifen.

Beste Rundenzeit im 3. Turn: 2:07:78
Somit war meine persönliche Bestzeit unterboten.

Von 13 - 14 Uhr war Mittagspause und ich war schon ordentlich platt. Also hieß es was essen und dann ausruhen.

14:20 Uhr, vierter Turn. Da ich den ganzen Morgen vergessen hatte die GoPro zu montieren und zu filmen, wollte ich das im vierten Turn machen. Doch wie isser der Duffy? Genau, vergesslich. Wieder vergessen.
Diesen Turn fuhr eine alte Suzuki RGV 250 mit. Keine Ahnung ob die die Turns davor schon dabei war, ist mir zumindest nicht aufgefallen. Auf jeden Fall ist der Kerl echt super gefahren. Wir waren relativ gleich auf von der Rundenzeit. Und so überholten wir uns das ein oder andere mal. Das hat echt Laune gemacht. Auch das Hinterherfahren und schauen wie er fährt, wo er bremst, welche Linie er wählt. Super. Das macht Lust auf mehr --> Minitwin Cup
Nach dem Turn musste ich tanken. Die Leuchte ging nach 125 km an...
Beste Rundenzeit im 4. Turn: 2:08:xx

15:40, fünfter Turn. Ob ihrs glaubt oder nicht, aber ich hätte ihn fast verpennt. Nach dem vierten Turn hab ich mich gemütlich in meinen Stuhl gesetzt und die Füße hoch gelegt. Ja und dann bin ich um 15:35 Uhr, Dank meiner Freundin, die den Wecker gestellt hat, wach geworden.

Wenn jetzt vielleicht jemand zu Recht denkt "Und dann bist du verpennt auf die Strecke?" dem kann ich versichern. Ich war sowas von ruckzuck wach, ich war selbst überrascht. Ab in die Klamotten, Reifenwärmer runter und raus. Und was fehlt? Richtiiisch. Die GoPro...
Naja, wenigstens lief auch dieser Turn recht glatt. Kurvenparker hatte ich keine vor mir (vielleicht war ich ja für die anderen einer, keine Ahnung), den RGV Fahrer habe ich leider nicht mehr gesehen. Dafür bin ich zwei Runden vor Ende des Turns an eine R6 ran gekommen. Pilotiert von einem Mädel ;-) Und die gute war echt flott unterwegs. Fuhr eine schöne Linie. Ich fuhr hinterher, bremste mich immer schön ran und schaute mir aus wo ich sie überholen könnte. Wir kamen an die Sachskurve und da sah ich dann meine Chance. Nächste Runde brems ich mich hier vorbei ;-) Wir kamen auf die Start / Ziel und der Turn wurde abgewunken. Schade, hätte wirklich gerne noch einen Angriff gestartet. Doch ich habe es gelassen. Zwei Kurven vor Boxenausfahrt wollte ich dann doch nichts mehr riskieren und fuhr dann hinter ihr raus.
Beste Rundenzeit im 5. Turn: 2:07:94
Knapp meine Bestzeit verfehlt ;-)

17:00 Uhr, 6. und letzter Turn. Und er war guuut. Zum einen hatte ich es diesmal echt geschafft an die GoPro zu denken und zum anderen hatte ich diesmal Spaß mit einem BMW R1200S Fahrer. Ich bin regelrecht auf ihn aufgelaufen, da er mir in der Kruve echt im Weg stand ;-) Am Kurvenausgang zog er dann weg, wobei ich mich das ein oder andere mal neben ihn beschleunigen konnte. Ich machte auf mich aufmerksam :-P
Irgendwann war es dann soweit. Ich suchte mir den Rechtsknick vor der Mercedeskurve zum Überholen aus. Er fuhr hier recht weit innen, ich wählte eine sehr weite Linie um viel Schwung mitzunehmen. Und es hat geklappt. Habe ihn außen überholt. Was habe ich unter meinem Helm gegrinst und mich gefreut. Leider bissl zu viel, so dass ich die Mercedeskurve dann viel zu spät anbremste. Also ab in die Auslaufzone und doch wieder hinter den Typ mit seiner BMW. Aber das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen. Ich hängte mich sofort wieder an sein Heck und machte das gleiche Spielchen erneut mit ihm. Diesmal nahm ich gleich den Rechtsknick nach Start / Ziel. Er wieder weit innen, ich wieder eine weite Linie und wieder außen vorbei. Und wieder grinste ich über beide Ohren, doch diesmal klappte auch die nächste Kurve so dass ich ihn hinter mir lassen konnte. Auch die dann kommende Parabolika langte für ihn nicht zu kontern.

Der Turn wurde abgewunken, ich fuhr raus und das beste war...
Beste Rundenzeit im 6. und letzten Turn: 2:07:04
Erneut persönliche Bestzeit

ABER: Die GoPro hat nicht aufgenommen. Gestartet habe ich, Batterien waren neu. Aber auf der Karte ist nichts drauf. Ganz großes Kino =(

Fazit:
Ein gelungener und erfolgreicher Saison Auftakt. Die Maschine läuft super, mit Reifenwärmer los fahren ist richtig richtig geil und Lust auf mehr ist noch mehr da als zuvor.


Ich freue mich auf die Saison 2012, im Seriensport, mit den Minitwinler und auf die anderen Touren, die geplant sind =)

Nächster Termin:

 

09. - 11. Mai 2024
Nürburgring (GP-Strecke)

----------------------------------------

Immer auf der Suche nach weiteren Sponsoren...

 

Bei Interesse bitte das Kontaktformular nutzen.